Wermatswil

Verurfassacherig

Komödie, Eigenentwicklung
Gespielt im Februar 2001

Nach dem guten Echo auf unser vorjähriges Stück "Zeitgeister" beschlossen wir, auch im Jahr 2000 etwas Eigenes auf die Wermatswiler Bühne zu bringen. Im Frühling begannen wir mit Improvisationen zum Grundthema "Verursacherprinzip". Es wurde dann erforderlich, die entsandenen Szenen durch einen roten Faden zu verbinden - und dafür erschien uns eine Sitzung des Verfassungsrates ideal geeignet.

Wir beschafften uns also bei www.admin.chAchtung Link öffnet sich in einem neuen Fenster (dort findet man alle Verfassungen und wichtigen Gesetzestexte der Schweiz) den zur Zeit gültigen Verfassungstext und suchten die Artikel, an die wir unsere Szenen anhängen konnten. Im Verlauf der weiteren Proben setzten wir uns zunehmend auch mit dem Inhalt der Artikel auseinander.

Aus der Verschmelzung von "Verfassig" und "Verursacher" entstand der Titel Verurfassacherig.

Am 18. Juni 2000 wählte das Zürcher Stimmvolk den 100-köpfigen Verfassungsrat. Er hat die Aufgabe, innert 5 Jahren eine neue Verfassung für den Kanton Zürich auszuarbeiten. Mittlerweile hat er Kommissionen gebildet, welche sich mit den einzelnen Themenkreisen beschäftigen.
Pressebericht(450.84 kB)